Hast du eine bestimmte Zielgruppe, an die sich dein Coaching richtet und welches Kapital müssen deine Kunden der Social Media University mitbringen?
In erster Linie richtet sich mein Angebot an Angestellte, die sich mehr Freiheit und Erfüllung wünschen, mit dem, was sie tun. Mein Coaching richtet sich aber auch an Freelancer, Selbstständige und virtuelle Assistenten. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Oft sind es sogar die älteren Semester, die noch einmal neu durchstarten wollen oder aber Personen, deren Rente nicht ausreichen wird. Auch sie haben hier gute Chancen, auf anderen Wegen zu Cash zu kommen.
Kapital ist nur für die Ausbildung nötig – meine Kunden der Social Media University investieren also ausschließlich in sich selbst. Ein Kernbaustein meiner Ausbildung ist, zu zeigen, wie man auch zu Beginn organisch Kunden gewinnen kann. Es sind keine zusätzlichen finanziellen Mittel notwendig, um nach der Ausbildung die ersten Kunden zu gewinnen. Für mich ist das sehr wichtig, weil es mir wirklich ein Anliegen ist, Menschen dabei zu helfen, aus dem System, in dem sie gefangen sind, herauszukommen. Das darf nicht vom Geld abhängig sein.
Stefan Preihs: Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich
Mit welchem Grundwissen und welchen Voraussetzungen starten deine Kunden der Social Media University in die Ausbildung bei dir?
Wir beginnen bei null. Meine Kunden benötigen kein Basiswissen. Wenn schon Vorwissen vorhanden ist, schadet das natürlich nicht – ich setze es aber nicht voraus. Meine Programme sind so aufgebaut, dass sie wirklich jeder erlernen kann. Wir gehen in kleinen Schritten vor und ich gehe auf jeden Schüler individuell ein.
Gerade die Pandemie hat die Nutzung digitaler Medien und Endgeräte noch einmal einer größeren Zielgruppe nähergebracht. Letztendlich braucht man nicht mehr als ein Handy und die Fähigkeit, sich anzumelden, um an meinen Kursen teilzunehmen.
„Jeder, der volljährig ist, Unternehmer-Bewusstsein hat und eine Affinität dazu, sich mit der digitalen Geschäftswelt zu beschäftigen, ist bei mir und der Social Media University richtig.“
Wie das Coaching bei der Social Media University abläuft
Wie sehen die ersten Schritte aus, die du mit deinen Schülern gehst?
Das komplette Coaching der Social Media University umfasst drei Monate und ist in zwei Blöcke unterteilt. In dem einen geht es um die Ausbildung zum Social-Media-Manager, in dem anderem zum Online-Marketing-Manager. Zunächst geht es jedoch um die Frage, was Social Media überhaupt ist. Da geht es um wichtige Grundbausteine, die die zielgruppengerechte Werbung bei Facebook, Instagram und TikTok betreffen. Ich stelle immer wieder fest, dass hier große Verständnisschwierigkeiten herrschen. Viele sehen, es ist gratis, die Plattformen zu nutzen, machen sich aber keine Gedanken darüber, wie beispielsweise Facebook dennoch ein Milliarden-Konzern sein kann. Das wird durch Werbung, Suchanfragen und dergleichen finanziert. Gerade deswegen sind dies aber Plattformen, auf denen man nicht nur surfen kann, sondern sich auch Geld verdienen lässt.